Weiter Niedrigwasser an der Sieg

Immer noch kein großer Regen in Sicht

Die Wasserstände der Sieg bleiben weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. In Betzdorf wird in diesen Tagen ein Wasserstand um 30, in Eitorf meist zwischen 12 und 14 Zentimeter gemessen.  Eine ähnliche "Ebbe" gibt es auch in den anderen Flüssen der Region wie zum Beispiel an der Lahn oder an der Mosel

Generell können die genannten Pegel natürlich nur dann ansteigen, wenn es direkt im Einzugsgebiet regnet, das heißt in einem recht kleinen Bereich. Ein Beispiel, wie schnell bei Niederschlägen der Wasserstand reagiert, gab es vor ein paar Tagen zu beobachten. Der Pegel Weidenau reagierte sofort, nachdem sich ein Gewitter im Siegerland entladen hatte.

Andere Situation am Rhein

An großen Flüssen wie am Rhein ist die Situation dagegen anders. Dort machen sich auch Niederschläge, die 400 oder 500 Kilometer entfernt gefallen sind, bemerkbar. So konnte man schon vor einer Woche einen deutlichen Anstieg in Köln beobachten. Dort gab es eine "kleine Hochwasserwelle" nach ergiebigen Regenfällen in der Schweiz.

Bei uns sind dagegen leider keine großen Mengen in Sicht, die Aussichten gibt es im 10-Tage-Trend.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 29.08.2022 um 19:15 von:
Markus Müller
https://www.wettermueller.de