Schneetief Nr.2 am Freitag

Schneechaos zum Feierabendverkehr?

Am Freitag früh noch entspannte Lage

Nach einem entspannten Freitag früh (Nebenstrecken natürlich glatt) zieht am Nachmittag ein neues Schneetief auf. Dabei geht der Trend klar zur Variante A.

Variante A: Neuschnee vor allem in der Eifel

Diese Variante wäre für unsere Region östlich des Rheins recht harmlos mit nur leichtem Schneefall und wenigen Zentimetern Neuschnee in höheren Lagen in Rheinnähe. Sehr glatte Straßen würde es vor allem in der Eifel geben mit Neuschneemengen meist zwischen 5 und 10 Zentimeter, teils auch um 15 Zentimeter.

Variante B: Schneechaos östlich des Rheins sehr unwahrscheinlich

Das wäre für viele Regionen vom Bergischen Land über das Siegtal bis in den Westerwald wohl das reinste Chaos im Feierabendverkehr gewesen. Nach neusten Daten am Frreitag früh ist dies Variante deutlich unwahrscheinlicher geworden.

Am ehesten "kritisch" wird es noch in den höheren Lagen im westlichen Rhein-Sieg-Kreis, im westlichen Rheinisch-Bergischen Kreis und im Kreis Neuwied. Dies gilt dann vor allem für die vielen Steigungs- und Gefällstrecken Richtung Rhein. 

Am Wochenende sieht es dann deutlich ruhiger aus - erst am Sonntag sind aus Osten neue, meist leichte Schneefälle zu erwarten.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 19.01.2023 um 19:17 von: (Aktueller Stand vom 20.01.2023 um 08:51)
Markus Müller
https://www.wettermueller.de