Wetterfahrplan für die neue Woche

Starkregen mit Hochwassergefahr?

Montag: Schönes Wetter zum Wochenstart mit einem Mix aus Sonne und Wolken. An den meisten Orten bleibt es zunächst komplett trocken, nachmittags sind von der Eifel her ein paar Tropfen nicht ausgeschlossen. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 25 Grad.

Dienstag bis Donnerstag: Von Süden strömt sehr schwüle Luft ein und dann sind bei 17 bis 24 Grad intensive, teils gewittrige Regenfälle möglich. Einige Wettermodelle deuten Mengen von 50 bis 100, teils sogar über 150 Liter pro Quadratmeter an. Ob und wo genau diese fallen, ist erst kurz vorher zu prognostizieren. Somit ist es für Panik natürlich zu früh.

Klar ist aber auch: Bei solchen Mengen würde vor allem an Bächen und kleineren Flüssen Überflutungen drohen, da diese durch die schon gesättigten Böden sprunghaft steigen können. Besonders gefährdet sind zum Beispiel auch niedrig gelegene Campingplätze, die in der Ferienzeit stark frequentiert sind. Updates und Warnungen erfolgen zeitnah.

Freitag: Von Norden Wetterberuhigung.

Trend fürs Wochenende: Ein Hoch über der Nordsee lässt die Chancen auf trockenes Wetter mit vielen Sonnenstunden steigen. Dazu zeigt das Thermometer angenehme 22 bis 25 Grad an.

Allen einen guten Start in die neue Woche!


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 11.07.2021 um 18:25 von: (Aktueller Stand vom 12.07.2021 um 14:09)
https://www.wettermueller.de