Modellvergleich zur möglichen Hochwasserlage

Starkregen, Gewitter und über 150 Liter Regen?

Für unsere Region steht eine brisante Wetterlage an. Und trotzdem sollte man die Vorhersagen der unterschiedlichen Wettermodelle nicht so interpretieren, dass es z.B. im Rheinland oder in der Eifel sicher 150-200 Liter Regen gibt. Stattdessen sieht man das ungewöhnlich hohe Potenzial der kommenden Wetterlage. - eben mit regionalen Unterschieden im Detail, die aber bei solchen Vorhersagen völlig normal sind.

Sprunghaft ansteigende Pegel möglich

Sowohl aus NRW als auch aus Rheinland-Pfalz wird man mutmaßlich unschöne Bilder sehen. Da in der schwülen, energiegeladenen Luft auch immer wieder Starkregenbänder z.T. mit Gewittern eingelagert sind (v.a. wohl Richtung Mittwoch), fallen abgesehen vom Dauerregen teilweise 50 Liter und mehr in kurzer Zeit. Bei der nassen Vorgeschichte bedeutet das sprunghaft ansteigende Pegel - auch im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht.

Verfolgt die Lage aufmerksam, vor allem wenn ihr in der Nähe von Bächen oder Flüssen wohnt. Auch unterhalb von Feldern (die größten Abflüsse gibt es z.B. bei Maisanbau) oder auf Camping-Plätzen neben Bachläufen oder auf weiten, ebenen Wiesen kann es übel werden.

Größeres Hochwasser am Rhein nicht mehr auszuschließen

Richtung Wochenende wird auch der Rhein vom ohnehin schon hohen Niveau für Sommer weiter steigen. Ein 5-10-jähriges Hochwasser ist Stand jetzt nicht auszuschließen. Hier muss man die genauen Regenmengen abwarten und vor allem auch die Abflüsse aus der Schweiz, wo zuvor ebenfalls eine Hochwasserlage droht, im Blick haben.

Updates folgen! Eure Wettermeldungen, Fotos und Videos bitte bei den WetterMüller WetterMeldern hochladen - und bitte macht noch Werbung, dass viele dort mitmachen!


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 12.07.2021 um 13:44 von: (Aktueller Stand vom 12.07.2021 um 14:22)
https://www.wettermueller.de