Zum vorerst letzten Mal 25 Grad

Einen Tag nach dem kalendarischen Herbstbeginn macht das Wetter noch mal auf Spätsommer. Zumindest Richtung Rheinland wird wohl noch mal das offizielle Kriterium für einen Sommertag erfüllt. Dafür muss die Höchsttemperatur mindestens 25.0 Grad betragen. Bis zum Monatswechsel sind solche Temperaturen dann nahezu auszuschließen.

Kann es im Oktober noch mal so warm werden?

Ja, aber es kommt nur selten vor. In den vergangenen 10 Jahren gab es das in der Region nur zwei Mal:  Im Oktober 2018 wurden zum Beispiel um die Monatsmitte in Köln 26.7 Grad gemessen. Auch Siegen meldete über 25 Grad und in Bad-Neuenahr zeigte das Thermometer stolze 27.2 Grad an. Ähnliche Werte gab es auch im Oktober 2011, damals allerdings direkt zum Monatsbeginn.

Wie auch immer, für dieses Jahr sind Sommertemperaturen jetzt aber erstmal vom Tisch. Wie kühl es wird: Aussichten im 10-Tage-Trend.


Diese Information wurde veröffentlicht von:
https://www.wettermueller.de