Wochenende: Örtlich (!) kräftige Gewitter

Lage nicht vergleichbar mit der Flutkatastrophe

Am Wochenende muss man regional mit Regenfällen und Gewittern rechnen, die am Samstag örtlich (!) unwetterartig sein können.

Samstag: Von Südwesten steigt das Schauer- und Gewitterrisiko deutlich an. Im Detail gibt es in den Wettermodellen noch so große Unterschiede, dass eine genaue zeitliche Prognose erst am Samstag kurz vorher möglich sein wird.

Was passiert im worst case

Nach Durchzug erster Regenfälle würden sich am späten Nachmittag und Abend kräftige Gewitter bilden. Dabei kann es dann örtlich zu Starkregen mit 25-40 Liter pro Quadratmeter kommen - wenige Kilometer weiter passiert fast nix. Selbst bei dieser Variante kommen am Ende im Flächenmittel bis Sonntag früh nicht mehr als 10 bis 20 Liter zusammen, sodass jeder Vergleich zur Vorwoche komplett fehlplatziert ist. Da waren es 100 bis 150 Liter im Flächenmittel.


Trotzdem gilt natürlich, dass man es in den Katastrophengebieten von NRW und Rheinland-Pfalz lieber trocken hätte - die Arbeit der Helfer wird im Vergleich zu den Vortagen sicher zeitweise eingeschränkt sein. Bei kurzzeitigem Starkregen sind auch lokale Überflutungen wie bei Gewitterlagen üblich, möglich.

Was passiert im best case?

Nach dieser Variante geht es zwar schon früher los mit Regengüssen - dann besteht aber die Hoffnung, dass die Gewitter später gar nicht mehr so heftig werden und das Flächenmittel der Niederschläge zwischen 5 und 10 Liter liegt. 

Übrigens: Solche großen Unterschiede bei den Wettermodellen selbst 24 bis 36 Stunden vorher bei Gewitterlagen sind nicht die Ausnahme- sondern der Regelfall. So platt der Spruch sein mag, er bleibt richtig: Am Samstag WetterRadar checken und die Lage live verfolgen.

Sonntag: Wechsel aus freundlichen Phasen und Schauern. Örtlich können auch noch mal Blitz und Donner dabei sein.

In der nächsten Woche geht es sehr wechselhaft weiter:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 23.07.2021 um 09:48 von: (Aktueller Stand vom 23.07.2021 um 10:05)
Markus Müller
https://www.wettermueller.de