Unwetter oder nicht? Die neusten Daten

Wenn man diverse Medien verfolgt, kann einem angst und bange werden: Von Mega-Unwettern bis hin zu Tornados ist die Rede. Wir fassen hier mal unaufgeregt zusammen, wie es für uns im Westen nach den neusten Daten aussieht.

Freitag: Es gibt einen einen Mix aus Sonne und Wolken. Regional bilden sich Schauer und Gewitter. Natürlich können die auch mal kräftiger sein wie bei Gewittern üblich.  Unwettergefahr besteht am Nachmittag vor allem im nordöstlichen NRW,  Richtung Sauerland und dort, wo Hessen nahe ist. Dort muss man mit Starkregen, Hagel und Sturmböen rechnen. Weiter westlich, das heißt im Rheinland, im Siegtal, im Bergischen sieht es Stand jetzt nicht dramatisch aus. Etwas höher ist das Gewitterrisiko generell im Westerwald. Verfolgt die Lage am besten im WetterRadar.

Samstag: Vorübergehend etwas angenehmere Luft, meist trocken und viele Sonnenstunden. Die Unwettergefahr ist tagsüber quasi Null. Abends deuten die Wettermodelle dann von Südwesten her kräftige Gewitter an, könnte also in der zu Sonntag unruhig werden.

Sonntag: Die schwüle Luft schwappt von Süden her zurück zu uns. Das Gewitterrisiko steigt, ob es auch eine richtige Unwetterlage wird, muss man noch abwarten. Stand jetzt sieht es für den Süden und Osten Deutschlands deutlich heftiger aus als bei uns im Westen. Updates folgen.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 17.06.2021 um 20:11 von: (Aktueller Stand vom 18.06.2021 um 10:15)
https://www.wettermueller.de