Inversionswetterlage

Wenn der Rauch nicht aufsteigt

Am Dienstag konnte man in Tallagen beobachten, dass sich der Rauch aus den Schornsteinen eher seitwärts und abwärts statt aufwärts bewegt hat.  Und dafür gibt es vor allem eine Ursache.

Unten kühler als oben

Normalerweise wird es mit zunehmender Höhe wärmer. Am Dienstag war das nicht der Fall. Während es zum Beispiel in Windeck  im Siegtal noch rund 5 Grad kühl war, wurde auf den Hügeln in der Umgebung schon knapp 10 Grad gemessen. Diese Temperaturumkehr nennt man Inversion.

Warum wirkt sich das auf die Rauchfahnen aus?

Ein Luftpaket (hier der Rauch) steigt nur dann "gerne" nach oben, wenn es wärmer ist als die Umgebungsluft. Dies ist bei einer normalen Temperaturabnahme mit der Höhe meistens auch so gegeben.

Wird es aber mit der Höhe wärmer statt kühler, wird das Luftpaket quasi ausgebremst. Und dem Rauch bleibt als Ausweg nur eine Quer- oder sogar Abwärtsbewegung.

Schadstoff-Konzentration steigt

Eine unschöne Auswirkung dieses Phänomens ist, dass die Schadstoffe nicht abtransportiert werden, sondern sich in den Tälern sammeln. Eine lang andauernde Inversionswetterlage kann also durchaus negative gesundheitliche Folgen haben. Zum Glück ist das in diesen Tagen aber nicht zu erwarten.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 20.12.2022 um 18:34 von: (Aktueller Stand vom 21.12.2022 um 11:51)
Markus Müller
https://www.wettermueller.de